Laser Rot

LaserDiscs können vom sog. Laser Rot befallen sein. Dies ist eine Beschädigung durch chemische Zersetzungsprozesse innerhalb der Disc. Die Plastikummantelung besteht aus 2 Teilen, die verklebt wurden und bei schlechter Verarbeitung dann “korrodieren”.

Betroffen sind hiervon nicht grundsätzlich alle LaserDiscs, sondern häufig nur bestimmte Jahrgänge und vor allem Fabrikationsstandorte. Zumeist lassen sich befallene Discs noch problemlos abspielen, haben jedoch mehr oder minder starke Qualitätseinschränkungen in Bild und/oder Ton.  In der Regel ist Laser Rot sehr deutlich an gelben oder roten Flecken auf den Discs zu erkennen und würde von uns nicht zum Kauf angeboten werden, bzw. nur wenn Bild und Ton noch in Ordnung sind und mit entsprechender Kennzeichnung.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund der Menge der im Verkauf befindlichen LaserDiscs keine Prüfung vornehmen können. Dazu müsste jede LaserDisc von Anfang bis Ende durchgeschaut werden.

Noch original verschweißte Ware kann natürlich ebenfalls davon betroffen sein, aber von uns nicht geprüft werden.